Schützenverein Fabbenstedt

Sie sind hier:  Startseite > Verein > Schützenfest > Schützenfest 2014

 

Könige stehen in Fabbenstedt fest

 Text und Fotos: Martina Hundt

Am 1. Mai wurde, wie in den letzten Jahren, am Dorfplatz an der Fabbenstedter Schule angetreten. Nach den Beförderungen und Ehrungen führte ein kleiner Umzug auf dem Heideweg zum Tischlermeister Fr. Wilhelm Grotegut, um die Adler abzuholen. Es bot sich ein tolles Bild auf dem Hof an der großen Scheunentür. Es hingen die verschiedenen Adler und auch der riesiger Maikäfer zum Maipokalschießen am Tor. Einfach eine Augenweide.

Adler und Maikäfer

Erstmalig waren die Kanonen- & Böllerschützen aus dem Kalletal vor Ort, die durch ihr traditionelles Böllern den Beginn des Königsschießen ankündigten. Bei trockenem bis mäßigem Wetter begannen die Jungschützen und Jungschützinnen ihren Jungschützenkönig zu ermitteln. Florian Roick schoss die Krone mit dem 10. Schuss ab und schaffte es auch den Schnabel des Adlers abzuschießen. Den Reichsapfel schoss Maik Kuhn mit dem 17. Schuss ab und Anne Roick schaffte es mit dem 21. Schuss das Zepter vom Adler zu schießen. Die Jungschützen waren sich einig – der Adler muss von der Stange und niemand hatte Angst, ihn von der Stange zu holen – denn sie haben  eine intakte starke Gemeinschaft. Jeder hilft wo er kann und jedem wird geholfen.

Es folgte ein spannendes Schießen. Der Ehrgeiz der Jungschützen war sehr groß. Schnell standen die Sturmschützen fest. Es sind Sarah Kessler, Ramona Vorrath, Christian Kleine und Florian Roick. Die Spannung der Gäste und die Anspannung der Jungschützen war vorhanden. Sie brachten den Adler immer wieder in andere Positionen und bei jedem hätte er fallen können. Doch nur bei einem kann der Adler fallen. Mit dem 305. Schuss schaffte es dann Marco Jantzen aus Fiestel. Er freute sich riesig und ihm wurde sofort von allen Seite gratuliert. Zum Adjutanten nimmt er sich Christian Kleine. Die jungen Frauen aus den Reihen der Jungschützen werden ihm als Königin im laufenden Jahr an den Veranstaltungen zur Seite stehen.

Nachdem der Kommandeur Erwin Beneker zum Antreten für das Königsschießen aufrief, wurde eine Gedenkminute für die Ortvorsteherin Annelie Grothe vorgenommen, die dem Verein und dem Ort immer zur Seite stand und viel bewegt hat. Bürgermeister Heinrich Vieker und sein Sohn Henning Vieker sprachen Grußworte an den Verein und freuten sich immer wieder eingeladen zu werden und hier vor Ort sein zu dürfen. Auch sie fühlen sich unter den Fabbenstedtern immer gut aufgehoben.

Bei dann doch eher trüben Wetter lud der Dorfplatz zum Verweilen ein. Er war herrlich geschmückt und für jeden war etwas dabei. Die Damen des Schützenvereins boten ihren selbstgebackenen Kuchen mit Kaffee an. Die Kinder konnten sich auf dem Spielplatz oder auf der Hüpfburg austoben und es gab einen Ohrenschmaus für alle Musikliebhaber. Die Dorfkapelle Oberbauerschaft spielte ein großgefächertes Repertoire ihrer Lieder zwischen Marschmusik bis zu ABBA. Alle waren zufrieden. Man konnte sich bei Getränken und Essen verweilen, hatte mal wieder Zeit für einen kurzen Plausch und war immer noch mitten im Geschehen des Schießens. Nach der Eröffnung des Schießens durch die amtierende Königin Bianca Thase folgte eine Reihe von Schützen die ihr Glück versuchen wollten. Die Lamettaschützen waren : die Krone Roland Ramsberg mit dem 6.Schuss, Reichsapfel Friedrich Wilhelm Grotegut mit dem 18. Schuss und das Zepter durch Timo Ramsberg mit dem 23. Schuss. Der Kommandeur Erwin Beneker traute sich mit dem 30. Schuss den Schnabel des Adler abzuschießen.

Zeitgleich schossen auch die Kinder, die schon ganz gespannt waren und sich auf das Schießen freuten. Der Verein hatte sich von einem nachbarschaftlichem Schützenverein eine Schießanlage mit einem Scattgewehr ausgeliehen. Die Kinder konnten die Zeit zum Beginn des Schießens nicht abwarten. Sie hatten alle große Freude daran auch auf Krone, Reichsapfel und Zepter zu schießen – eben so wie die großen Schützen. Pascal Hauptfleisch holte die Krone mit dem 10. Schuss , das Zepter holte sich Lion Lange mit dem 24. Schuss und Finn Bremermann den Reichsapfel mit dem 34. Schuss. Linus Finke wurde Vizekönig und Finn Bremermann schaffte es mit dem 74. Schuss den Adler abzuschießen. Er nahm sich Emely Lange zur Königin – es schien ihnen wohl vor 2 Jahren viel Spaß gemacht zu haben. Kai Thase wurde Adjutant und Ehrendame wird Vivien Möhlmeyer. Der Kommandeur Erwin Beneker nahm die Proklamation vor. Viele Besucher haben diese Proklamation verfolgt – ebenso wie bei der Erwachsenen.

Nach der kurzen Pause der Proklamation der Kinderkönige ging es beim Schießen um die Königswürde weiter. Doch plötzlich stand niemand mehr am Gewehr und auch die Schützen wollten nicht mehr so recht. Der Kommandeur hielt eine Absprache mit dem Vorstand und signalisierte dem Verein, dass er noch ein paar Gedenkminuten an alle Vereinsmitglieder geben wird und im schlimmsten Fall der Verein am kommenden Wochenende ohne einen neuen König sein würde. Die Schützen schauten sich an und um und eine neue Reihe von Schützen kamen ans Gewehr und schossen konsequent und zielsicher weiter. Die Sturmschützen gaben ihr bestes. Florian Roick, Frank Thase, Wolfang Spreen, Wolfgang Sieber und Manuela Beneker hatte alle auf ihrer Seite und die gute Laune stieg an . Mit dem 507. Schuss schaffte es Wilhelm Ellermann den Adler abzuschießen. Die Kalletaler Kononiere böllerten ihre letzten Schüsse zur Ehren der Könige ab und es gab nur zufriedene Gesichter, so wie auf dem Foto zu sehen ist.

nach dem Königsschießen

Das erste "offizielle" Foto nach dem Königsschießen

Von links nach rechts sitzend:

Kai Thase, Finn Bremermann, Emely Lange, Nadine Meerhoff, Wilhelm Ellermannn, Anne Riock, Marco Jantzen, Sarah Kessler, Christian Kleine ( neuer Hofstaat) 

Von links nach rechts stehend:

Erwin Beneker (Kommandeur), Andrea Lange, Bianca Thase, Frank Thase, Jörg Bremermann, Nicol Bremermann, Christoph Ellermann, Arnold Wagner, Andreas Nordhorn, Werner Uehlemann ( zur Zeit amtierender Hofstaat)


Königsfahne aufstellen

spät abends am selben Tag wurde am neuen Königshaus noch die Königsfahne aufgestellt


Bereits am Wochenende vorher wurde der Schießplatz hergerichtet und als "Generalprobe" der Tageskönig ausgeschossen. Hier gelang es Andre Lomberg, den Adler von der Stange zu holen.

Tageskönig Andre Lomberg

Tageskönig Andre Lomberg und die anderen Helfer

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login