Schützenverein Fabbenstedt

Miriam Schreve ist Majestät in Fabbenstedt

Fabbenstedter feierten bei königlichem Wetter

Königspaare und Hofstaat 2023

Am 1. Mai war das Königsschießen der Fabbenstedter Grünröcke Auftakt des Schützenfestes. Durch die vier Jahre Pause wurden zuvor zahlreiche Beförderungen ausgesprochen.  Martina Hundt wurde als erste Frau im Verein als Hauptmann befördert. So wie auch diese Beförderung an Martin Hundt gab es auch bei den anderen beförderten Mitglieder Erstaunen und Freude. Die Kuchentafel der Landfrauen Fabbenstedt/Fiestel lud zum Verweilen ein und für die Kinder gab es eine Dschungel Hüpfburg. Alle waren super gelaunt und am Ende des Tages gab es Kinder-, Jungschützen und einen Altkönig. Die Proklamation fand am Samstag durch den Kommandeur Erwin Beneker statt.

Der Freitag begann mit dem Kaffeetrinken der Alten Garde und dem Schießen des Präsidenten. Horst Büttemeier schaffte es mit dem 158. Schuss den Adler abzuschießen nachdem Roland Ramsberg die Krone, Willi Spreen den Reichsapfel und Horst Büttemeier selber das Zepter abgeschossen haben.

Nachdem die Gastvereine Stelle-Stellerloh, Edelweiß Offelten und Espelkamp-Altgemeinde einmarschierten begann das Maipokalschießen. Über 30 Gruppen kämpften darum den riesengroßen Maikäfer aus Holz von der Stange zu holen. Alle waren guter Dinge und wollten es schaffen den Wanderpokal oder einen Gutschein für Getränke für das Abschießen von Fühler und Beinen zu bekommen. Es war ein sehr, sehr zäher Käfer und die Lust und der Spaß nahmen zu ihn für sich zu gewinnen. Gewinner wurde Kristin Kemner. Der Kommandeur Erwin Beneker übergab ihr den Wanderpokal und gratulierte herzlich.

Am Samstag wurde in der Mittagszeit die Königsscheibe an das Haus von Pascal Hauptfleisch angebracht. Im Stoltenort machte sich der gesamte Hofstaat der Majestät Anne Ellermann bereit um den Verein zu empfangen. Das Wetter spielte mit und der wunderschöne Garten lud zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein.  Die Königsscheibe wurde vom 3. Vorsitzenden Christoph Ellermann mit einer sehr schönen Rede und großen Emotionen an das Haus angebracht.  Nach dem Umzug durch den Ort ging es ins Festzelt. Hier kam dann für den Jungschützenkönig Pascal Hauptfleisch und der Majestät Anne Ellermann der Zeitpunkt des Abschiedes ihrer vierjährigen Regentschaft. Wie vor vier Jahren führte Erwin Beneker als Kommandeur die Proklamation durch und hängte den neuen Majestäten die Kette um.

Zum Kinderkönigshofstaat gehören die Königin Pia Köhler, Prinzgemahl Jonas Brendel, Adjutantin Lisa Köhler und Ehrendame Jette Them. Der Kommandeur ließ Jonas einmal vortreten und sagte das es wohl das erste Mal im Verein ist, dass ein Kinderkönig eine Schützenuniform trägt.

Bei den Jungschützen hat sich Majestät Christian Kleine Lisa Thielking zur Königin genommen. Auch Lisa hätte gerne den Adler von der Stange geschossen. Das Zepter schoss sie schon mit dem 70. Schuss. Cedric Diller hatte vorher die Krone abgeschossen und Christian Kleine den Reichsapfel. Zu den Sturmschützen zählen Jasmin Thase und Cedric Diller. Jasmin Thase wird in diesem Jahr Ehrendame sein und Jannick Breidscheid Adjutant.

Dann hieß es auch für Anne Ellermann Abschied als Majestät zu nehmen doch im Hofstaat der Altmajestät bleibt sie, Christopher Jantzen und Anne Ellermann sind die Adjutanten geworden. Ehrenddamen sind Christina Kemner und Bianca Thase, die bis zum Schluss mit auf den Adler geschossen hat und somit Sturmschütze ist. Prinzgemahl ist Frank Thase, der sich sehr freut am „Sissischiessen“ im Oktober dabei zu sein. Nun waren schon alle geschmückt und Erwin Beneker gibt der neuen Majestät immer den Moment den er und die Majestät genießen. Miriam Schreve hat es am 1. Mai mit dem 236. Schuss geschafft den Adler abzuschießen. Es war ein sehr spannendes Schießen doch der Adler sollte Miri`s werden. Der Verein jubelt und Erwin legt ihr als Zeichen der Königswürde die Kette um. Eine Augenweide den Hofstaat so vor der Loge zu sehen. Es folgten viele Gratulationen.

DJ Chris sorgte für super Musik und tolle Stimmung und es wurde bis in den Morgen kräftig gefeiert.

Sonntag wurde ein kleiner Marsch am Heideweg gemacht und man hörte vertraute Spielmannszugmusik. Einige ehemalige Spielleute des Spielmannzuges begleiteten den Verein zum Ehrenvorsitzenden und zurück zum Festzelt. Es waren schöne Gefühle auf beiden Seiten zu spüren. Es klang so als ob man nie aufgehört hat und wie heißt es : Der Applaus ist der Dank für die Spielleute. So was es.

Der Familien- und Kindertag am Sonntag wurde super angenommen. Es gab eine Vielfalt für die Kinder und jeder bekam sogar ein Dankeschön fürs Kommen. Die Anzahl der Kinder war überwältigend und die Popcornmaschine lief heiß. Kinder aus dem Kindergarten Rasselbande aus Gestringen hatten ihren ersten Auftritt und der Chor aus Lashorst sang einige Lieder. Die Gäste lauschten gerne zu und stellten sich immer wieder gerne am Kuchenbuffet an. Selbstgebackener Kuchen der Schützenfrauen ist nun mal lecker.

Zu erwähnen ist auch, dass der Bürgermeister mit dem ersten Schuss das Schießen eröffnet und er hat sogar den Schnabel abgeschossen. Gute Leistung.

Das Wetter war mit dem Verein und alle waren zufrieden.